Top

Die Idee

Diese Seite ist ein wirkliches Experiment!

Die Idee und der Impuls für diese Internetpräsenz entstand schon vor etwa fünfzehn Jahren.
Schon damals wollte ich eine zentrale Plattform für die von mir im Rahmen meines Unterrichts selbst hergestellten Materialien schaffen.
Da sich jedoch damals die technischen Möglichkeiten des Internets erst so richtig abzuzeichnen und zu entfalten begannen, hatte ich es zunächst mit der Realisation meiner Ideen gar nicht eilig. Ich beobachtete diese Entwicklungen.

Dabei wurde bald klar:

Es ging nicht mehr nur darum ein elektronisches Buch zu schaffen. Durch das Medium Internet sind vielmehr Dinge möglich geworden, die früheren Lehrern nicht zur Verfügung gestanden haben:

  • So können mit Hyperlinks (farbig unterlegten Stichworten) beispielsweise Definitionen oder vertiefende Erklärungen direkt und ohne lästiges Blättern aufgerufen werden.
  • Filme und bewegte Animationen verdeutlichen Bewegungsabläufe,
  • 3-D-Bilder oder 360° - Bilder ermöglichen den Blick auf die technischen Aspekte aus allen möglichen Perspektiven

um nur einige Beispiele zu nennen.

Mit diesen entstandenen Möglichkeiten eine neue Sicht auf Verbindungen und Zusammenhänge zu zeigen ist somit neben der Hauptaufgabe, der Erlernung des Cellospiels, Teil des Experiments.